Sonntag, 23. Juli 2006

Schauspieler sind selten ein Qualitätsmerkmal.

Oder: "Wenn die Deutschen eines können, dann ist es keine Filme machen."
Gestern habe ich "Was nützt die Liebe in Gedanken" gesehen. »Muss man gut finden!« schreit die intelektuelle Szene. Weil's in ist, diesen Film gut zu finden. Und weil's deutsch ist.
Ich bin wahrlich kein Cineast, doch nichtsdestotrotz kann ich von mir behaupten, nicht wenige Filme zu kennen. Und unter den besten Filmen, in deren Genuss zu sehen ich kam, befinden sich auch deutsche Produktionen. Dennoch scheint mir das Verhältnis nicht zu stimmen. Filme wie "Fickende Fische" / "Crazy" / "Schule" / "Good Bye Lenin" / "Herr Lehmann" und wie sie alle heißen, bekommen von mir keinen Applaus. Langweilig, blöde Story, schlechte Schauspieler.

»Schlechte Schauspieler?!?«, erbost sich jemand zu meiner Linken, »Wie kannst Du nur so etwas behaupten? Ich meine, ich kenne den Film nicht. Aber er muss gut sein, schließlich spielt Daniel Brühl mit!« Und während ich herzhaft gähne und mir - man verzeihe diesen Ausfall - am Sack kratze, stelle ich den Daniel-Brühl-Pappaufsteller neben die anderen Pappkameraden Ulmen, Harloff, Diehl unter das Schild mit der leuchtenden Aufschrift "Egal. Einfach nur egal." Schauspieler sind selten ein Qualitätsmerkmal. Weder in der BRD noch in den USA oder in Weitfortistan.

Und derweil schwarwenzelt der kleine Junge mit Indiescheitel und Emofressen-Klamotten ums alternative Kino, auf der Suche nach einer eigenen Identität, die Schuspieleraufzählung auf den Filmplakaten sorgfältigst studierend, um dann knurrend in einem Dörries-Film zu verschwinden. Ein letzter leiser Seufzer - denn eigentlich findet er den Film ja selber scheiße, doch für einen Platz abseits des Mainstreams nimmt man das nur allzugerne in Kauf. It was never easy to be independent.
Sorry, aber wenn das so ist, dann habe ich einfach keine Lust, Indie Subkultur hineinzupassen (*hehe* den konnte ich mir nicht verkneifen).


Und dennoch - wie zur Versöhnung - reiche ich Euch die Hand und zähle sie auf: Die Top 5 der deutschen Filme:
  1. Wie Feuer und Flamme
  2. Was tun wenn's brennt
  3. Schultze gets the Blues
  4. Das Experiment
  5. 23 - Nichts ist, wie es scheint
Anmerkung: Der Satz »Und unter den besten Filmen, in deren Genuss zu sehen ich kam, befinden sich auch deutsche Produktionen« ist absolut korrekt. Wollt's nur gesagt haben, bevor wieder Unkenrufe über mich hereinbrechen wie der Himmel auf einen gallischen Häuptling.


realykee (Gast) - 24. Jul, 20:13

Ja, da muss ich dir zustimmen. Schauspieler sind nicht unbedingt Qualitätsmerkmal eines guten Filmes. "Was nützt die Liebe in Gedanken" habe ich auch nur zu einem achtel gesehn, dann habe ich aufgegeben, da ich es so langweilig fand bzw. es hat sich alles so sehr hingezogen. Da war dann auch ein Daniel Brühl egal, obwohl ich seine Art ansonsten in Filmen sehr mag. Matthias Schweighöfer, den ich in einigen TV Produktionen gern gesehen hab, hat mich in seinen auserwählten Kinoproduktionen enttäuscht. Das heißt nicht er srelbst, sondern die Filme waren langweilig (z.B. "Kammerflimmern", Benjamin von Stuckrad Barres hochgelobtes "Soloalbum" (verstehe bis heute noch nicht, was an dem Film so tolll sein soll)). Viele Filme werden halt durch die Medien usw. zum Kult erklärt und wenn man sie dann doch endlich mal sieht (weil man wird ja dann schomn neugierig, wovon die Welt spricht) fragt man sich hinterher oft, was daran jetzt so toll sein soll. Mit "Herrn Lehmann" kann ich übrigens auch nichts anfangen, aber ich hatte ihn mir angeschaut, weil er halt irgendwie "Kult" ist. Dies zu deiner These.

Ansonsten bin ich aber ein großer Fan von deutschen Filmen.

1. Crazy
2. Sonnenallee
3. Go Trabi Go 1
4. Schule
5. Barfuss
6.Napola
7. Der Fischer und seine Frau
8. Goodbye Lenin (aber ich sehe ihn nicht unter dem Aspekt "DDR Komödie", sondern ich hab den Film eher unter dem "Mutter am Leben halten"-Aspekt gesehen)
9. Sophie Scholl - die letzten Tage (sehr beeindruckend gespielt)
10. Sommersturm

Aktuelle Beiträge

Cerita seks dewasa Cerita...
Cerita seks dewasa Cerita Sex Tante Cerita Dewasa Pemerkosaan Cerita...
Cerita Sex Terbaru (Gast) - 9. Sep, 04:57
John
A person essentially help to make seriously posts I...
Smithd912 (Gast) - 8. Sep, 01:12
Im glad I finally signed...
I am extremely inspired along with your writing talents...
http://www.mensolution.de (Gast) - 26. Sep, 03:36
To all whom it may concern...
An alle, die es angeht und an jene, die es interessiert...
Beko - 23. Okt, 20:49
"Everything's so blurry..."
"...and everyone's so fake." (Achtung: Langer Beitrag!) Es...
Beko - 21. Okt, 23:19

Bücherregal.



Stephen King
Es

Suche

 

Big Brother

Status

Online seit 6788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 21:16

Abgeschnackt.

Gefällt mir.
Gefällt mir.
Lone - 27. Mär, 23:56
Mein Freund, das Wrack.
Ein Songtext, der mich in vollster Konsequenz immer...
Lone - 22. Jul, 18:34
Inwiefern anders?
Gott, ich muss endlich mal nach Wien. Habe 'ner Freundin...
seaandsun - 2. Jun, 07:04
Ich kann mir nicht helfen,...
...irgendwie fühle ich mich an Pearl Jam erinnert...
pollon - 8. Apr, 04:28
In der Tat: Ohne Worte.
"Ich glaube an den friedlichen Protest und keine Tiere...
Lone - 24. Feb, 19:11
God damn it.
Der Kerl heißt ja "McClane" und nicht "McLane". :(
Lone - 21. Feb, 17:45
Heiliger Shice!
Lone - 21. Feb, 15:13
öööööhm?
Wie war das gedacht mit einem Beitrag wöchentlich?...
Lone - 25. Dez, 15:58


2 Geschichten
Abgebloggt!
Asphaltversager
Beko liest
Bücherregal.
Club Bizarre
Die Welt in Bildern
Fuel the hate
Gedankengebäude.
Gedankensudelei
Gesellschaftszimmer.
Heimat!
Homepage
Life in general
Lyrics
Musik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren